Drucken
Katholischer Familienverband

Obleute Christian und Maria Pichler

logo katholischer familienverband

 

Adresse: 9991 Dölsach - Franz-von-Defregger-Straße 31
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.familie.at

 

Allgemein

Der Katholische Familienverband Dölsach wurde vor ca. 30 Jahren gegründet. Über 20 Jahre wurde er von Frau Maria Halbfurter geleitet, von 2001-2013 stand Christian Pichler dem Verein vor, 2013 - 2015 leitete Gabriele Nöckler dieses Amt und mit 2016 übernahm Familie Pichler wiederum die Leitung.

Der Katholische Familienverband vertritt die Interessen aller Familien in Österreich. Wir sind unabhängig, überparteilich und orientieren uns an christlichen Werten und Grundsätzen. Wir stärken die Familien und tragen zur gesellschaftlichen Anerkennung ihrer Leistungen bei. Politische Arbeit und Service für die Familien sind unsere Aufgabe.

Als größte Familienorganisation engagieren wir uns für

Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit

Wir machen uns stark für familienfreundliche Arbeitsplätze und –zeiten. Wir setzen uns ein für die vielfältigen Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familienaufgaben und Erwerbstätigkeit im Lebenszyklus der Familien.

Finanzielle Gerechtigkeit für Familien

Familien erbringen für die Gesellschaft unverzichtbare Leistungen. Wir fordern, dass diese im Steuer-, Pensions- und Transfersystem anerkannt werden.

Ideelle Aufwertung von Ehe und Familie

Kinder bereichern das persönliche und partnerschaftliche Leben und garantieren Zukunft. Familien wirken persönlichkeitsbildend und sind dadurch eine unverzichtbare Stütze für eine funktionierende Gesellschaft.

Erziehung, Bildung und Betreuung

Uns ist wichtig, dass die Betreuungs- und Bildungseinrichtungen gemeinsam mit den Eltern wirken. Wir fordern die Wahlfreiheit der Eltern in einem differenzierten Betreuungs- und Bildungssystem.

Beratung und Service

Wir verstehen uns als Beratungs- und Servicestelle in allen Familienfragen. Wir bieten bzw. vermitteln und organisieren.

Wir vertreten die Anliegen der Familien auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene

Unsere Zweigstellen

In Tirol haben wir ein äußerst dichtes Zweigstellennetz. Zweigstellenteams kümmern sich in den meisten Orten der Diözese Innsbruck um Familienbelange:

Unsere Ziele

Aktivitäten - Schwerpunkte:

März: Aktion Verzicht

April: Krankenbesuche

Mai: Muttertagsaktion

Juni: Fest der Familie

November: Kreativer Nachmittag

Dezember: Krankenbesuche

Weitere Aktivitäten:

Radwallfahrt, Mitgestaltung bei Gottesdiensten und Agapen, Präsente und Billets bei Taufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeit, Todesfällen.

Sämtliche Aktivitäten werden in Dölsach zusätzlich zum Programm vom Kath. Familienverband Tirol und Kath. Familienverband Österreich angeboten.

 

Kreativer Nachmittag 2019:

 

Bilder: Kath. Familienverband

 

Familienfest im Regenbogenpark am 29.06.2019 mit Einweihung der Spiele Arche

 

Bilder: Kath. Familienverband 

 

Kreativer Nachmittag 2018: 

Bilder: Kath. Familienverband