ÖTK - Österreichischer Touristenklub

Obmann: Thomas Etzelsberger

OETK Logo neu

 

Adresse: 9991 Dölsach - St.-Martin-Straße 14
Tel.: +43 660 383 91 06 (Obmann)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: https://www.facebook.com/profile.php?id=100067854863393

 

 

 

Zweck

Bergbegeisterte und Anna-Schutzhaus-Freunde in einem Verein zu binden und zu betreuen. Jede/r Interessierte kann Mitglied sein.

Vorstand

Thomas Etzelsberger - Obmann, Karl Heinz Weis - Obm.-Stv., Barbara Steininger - Schriftführerin, Reinhold Obermayr - Schriftführer-Stv., Peter Thaler - Kassier, DI Peter Weingartner - Kassier-Stv., Benjamin Köffler - Kassaprüfer, Christian Halbfurter - Kassaprüfer, Jakob Troger - Jugendführer, Mario Walder - Zeugwart, Peter Mair - Hütten- und Wegwart

Mitglieder

430 Mitglieder, Stand Oktober 2023

Chronik / Allgemein

ÖTK-Dölsach und Anna-Schutzhaus

Der ÖTK-Dölsach wurde 1990 gegründet und damit das Anna-Schutzhaus (1992 m.ü.M), auf dem Dölsacher Hausberg dem "Ederplan" (2.061 m), von der Zentrale des Österreichischen Touristenclub in Wien übernommen. Die Hütte wurde von unserem neuen Klub, der Gemeinde Dölsach, der ÖTK-Zentrale Wien und vielen Sponsoren und freiwilligen Helfern 1991 - 1993 in 20.000 Arbeitsstunden totalsaniert.

Bauweise: original, altbäuerlicher Hüttenstil - schlicht und einfach (15 alte Heuhütten wurden abgetragen und mit vielen Details auf alt neu aufgebaut.

Über einen Kilometer wurden Stacheldrahtzäune abgetragen und durch Holzkreuzzäune ersetzt - sie sind natürlicher und schöner in ihrer Bauart.

Öffnungszeiten Anna-Schutzhaus

Ende Mai bis November (witterungsabhängig)

Handy: +43 677 636 906 79  
Internet: http://www.annaschutzhaus.at/

Für die über 430 Mitglieder des ÖTK wird ein attraktives Programm geboten …

Für die Jugend:

  • Eine Woche Kletterkurs auf der Karlsbader Hütte
  • Im Sommer: Klettertouren bis zum V. Schwierigkeitsgrad, Klettersteig-Ausflüge in die nähere Umgebung und in Kleingruppen auch ins Ausland
  • Im Winter: (Betreutes) Klettern im Klubheim bzw. Turnsaal.

Allgemeines Programm:

  • Kletter-, Schi- und Mountainbike-Touren
  • Kulturausflüge
  • Wanderausflüge & Klubabende für Senioren
  • Vorträge, Hüttenfeiern (Anna-Kirchtag etc.)
  • Hütten-Arbeitstage & Wegmarkierungen

Der ÖTK Dölsach hat ein neues Vereinsheim (St.-Martin-Straße 14), wo sich die Jungen in der Boulderkammer beweisen können und die Älteren zu Seniorenabenden willkommen sind.

Die aktuellen Termine bitte den Vereinsrundschreiben, Website und Facebook entnehmen.