Tirol radelt: Dölsach sagt „Danke fürs Mitradeln!“

Tirol radelt: Dölsach sagt „Danke fürs Mitradeln!“

Tirol radelt: Dölsach sagt „Danke fürs Mitradeln!“

 

Zum 13. Mal hat Tirol radelt alle Radlerinnen und Radler aufgerufen in die Pedale zu treten und Kilometer zu sammeln. Auch Dölsach war bei der Klimaschutzinitiative von Land Tirol und Klimabündnis Tirol mit dabei. Die Bilanz kann sich sehen lassen:
28 Gemeindebürger:innen haben gemeinsam über 35.000 Kilometer gesammelt.  In der Statistik landen wir damit auf Platz 9.

Tirol radelt über 150 mal um die Erde

Insgesamt haben die Tirolerinnen und Tirol bei „Tirol radelt 2022“ über 6 Millionen Radkilometer zurückgelegt. Das entspricht einer CO2-Ersparnis von mehr als 1000 Tonnen Co2, im Vergleich zum PKW.  Gemeinsam haben wir damit umgerechnet 153 mal die Erde umrundet. Ein tolles Ergebnis und ein Zeichen dafür, dass jede und jeder Einzelne viel für den Klimaschutz in unserem Land tun kann!

 Österreichweit sind uns nur die Vorarlberger voraus. Bei der bundesweiten Initiative „Österreich radelt“ landet Tirol auf Platz zwei mit 7.214 Mitradelnden.

Bei Tirol radelt sind nicht Tempo oder Höchstleistungen gefragt, sondern der Spaß am Radeln. Wer sich im Wettbewerbszeitraum registrierte und mindestens 100 Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegte, hatte die Chance, tolle Preise zu gewinnen.

Mit dem Rad in die Zukunft

Radfahren ist nicht nur gesund und macht Spaß, es leistet auch einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft. Da es weder Verkehrslärm noch gesundheits- oder klimaschädliche Abgase verursacht, tragen Radfahrende zur mehr Lebensqualität im Ort bei. Von vielen Verkehrsexpert:innen wird das Rad deshalb als Verkehrsmittel der Zukunft gesehen.

Außerdem beleben Radelnde die Gemeinden! Mit dem Rad kann man schnell anhalten und ein Gespräch beginnen oder Mal schnell ums Eck einkaufen gehen: Personen, die das Fahrrad nutzen, kaufen gern dort ein, wo sie wohnen oder arbeiten. Sie belassen ihre Kaufkraft in der eigenen Gemeinde und tragen somit dazu bei, den lokalen Handel zu stärken. Pendler:innen entlasten durch den Schwung auf den Sattel die Öffis zu Stoßzeiten. Und nicht zuletzt: Das Fahrrad ist die umweltfreundlichste Möglichkeit von A nach B zu kommen. Die Hälfte aller in Tirol zurückgelegten Wege liegen innerhalb einer Gemeinde und unter drei Kilometer – eine Distanz, die ideal mit dem Fahrrad bewältigt werden kann.

Preisverlosung in Dölsach

Alle, die über 100 Kilometer geradelt sind, qualifizierten sich für die Verlosung von drei Preisen innerhalb von Dölsach. Drei Zufallskandidaten wurden ausgelost und in weiter Folge je nach Anzahl der geradelten Kilometer in Platz 1, 2 und 3 gegliedert.

Den 1. Platz belegte somit Herr Walder Karl (Mitte),

der 2. Platz ging an Herrn Lukasser Michael (Rechts) und

den 3. Platz durfte Frau Pichler Alexandra (Links) einnehmen.

Preisverleihung2

 

Die Preisübergabe fand am 17. Oktober im Gemeindeamt statt. Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme. Seid auch nächstes Jahr wieder dabei und helft mit den CO2-Ausstoß zu verringern.

 
Tirol radelt auch 2024 wieder
Auch 2024 wird wieder fest in die Pedale getreten. Lasst uns gemeinsam den heurigen Rekord von 28 Teilnehmer:innen und den 35.000 km im Jahr 2024 übertreffen. Details zu Anmeldung und Teilnahme gibt es zeitgerecht in der Dorfzeitung Februar 2024 zu lesen.
 
Motiviert auch eure Dölsacher Familien und Freunde zur Teilnahme!
Die Energie-Gemeinde Dölsach und das Klimabündnis Tirol wünschen allen noch einen schönen Radherbst!
 
Fotos:  Gemeinde Dölsach